Monthly Archives: April 2021

30.04 Tag der gewaltfreien Erziehung

30.04 Tag der gewaltfreien Erziehung

Anlässlich des Tags der gewaltfreien Erziehung macht der Kinderschutzbund auf die prekäre Lage vieler Kinder während der Corona-Krise aufmerksam. 

Dazu erklärt Ekin Deligöz, Vizepräsidentin des Kinderschutzbundes: „Das vergangene Jahr war für Familien kein einfaches. Und nach allem, was wir absehen können, werden auch die kommenden Wochen geprägt sein von Schul- und Kitaschließungen und von Isolierung im eigenen Haushalt. Für einige Kinder aber ist das eigene Zuhause kein sicherer Ort.“ 

Laut einer Studie des Universitätsklinikums Ulm hält nach wie vor jede/r Sechste eine Ohrfeige für angebracht. Ganze 42 Prozent halten einen „Klaps auf den Po“ nach wie vor für ein zulässiges Mittel in der Kindererziehung. Dafür, dass Demütigungen, Liebesentzug und Herabsetzungen Formen der Gewalt sind, gibt es bislang nur wenig Bewusstsein.*

Der Bundesverband des Kinderschutzbundes widmet sich diesen Fragen in diesem Jahr bei einer digitalen Fachtagung. Mit Vorträgen unter anderem von Professor Jörg Fegert (Kinder- und Jugendpsychiater am Universitätsklinikum Ulm und Professorin Sabine Andresen (Vize-Präsidentin des DKSB, Universität Frankfurt (Main)) wird die Situation von Kindern und Jugendlichen im Kontext ihres Rechts auf gewaltfreie Erziehung beleuchtet. Der Kinderschutzbund hilft Kindern und Eltern darüber hinaus ganz konkret vor Ort. 

Jennifer Helmer, stellvertretende Vorsitzende des KV Ansbach: „Ganz besonders in diesem Corona-Jahr haben wir als als KV Ansbach unser Angebot erweitert. Moderierte Gesprächsrunden von Eltern – ELTERNTALK – finden jetzt auch online statt. Auch Kinder, die Gewalt erfahren oder Sorgen und Nöte haben, können sich donnerstags zwischen 15 und 17 Uhr unter 09852 615510 an unsere telefonische Beratung wenden. Eltern, die sich sehr herausgefordert fühlen, sind eingeladen, Kontakt zu uns aufzunehmen. Sich Hilfe zu suchen, ist keine Schande, sondern dient dem Kind und der Familie.“

*https:q//www.dksb.de/de/artikel/detail/studie-jeder-sechste-haelt-ohrfeigen-in-der-erziehung-fuer-angebracht/

Unsere besondere Buchempfehlung 📚📖

 

Der Gewinner steht fest!

Der Gewinner steht fest!

Wir konnten aus den Zusendungen unserer Osteraktion einen Gewinner losen. Die Oster- Überraschung 🐰 ging heute an den glücklichen Gewinner. Wir haben uns sehr über eure Bilder und Ideen gefreut – vielen Dank für’s mitmachen ihr Lieben 🌸