Monthly Archives: März 2021

„Kinderrechte ins Grundgesetz – aber richtig!“

„Kinderrechte ins Grundgesetz – aber richtig!“

Berlin, 25.03.2021. Ein breites Bündnis von mehr als 100 Organisationen fordert in einem gemeinsamen Appell die Bundestagsfraktionen und die Bundesländer auf, sich bis zur Sommerpause auf ein Gesetz zur Aufnahme der Kinderrechte ins Grundgesetz zu einigen, das den Ansprüchen der UN-Kinderrechtskonvention gerecht wird. 

Kinderschutzbund-Präsident Heinz Hilgers: „Der aktuell vorliegende Gesetzentwurf der Bundesregierung ist für uns nicht akzeptabel. Kommt die Grundgesetzänderung in der vorgeschlagenen Form, bedeutet das eine Verschlechterung der Rechtsstellung der Kinder in unserem Land. Der Gesetzentwurf fällt hinter die EU-Grundrechtecharta, die UN-Kinderrechtkonvention sowie die ständige Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts zurück.“

Lilo Sauer, die Vorsitzende des KV Ansbach fügt hinzu: „Für die konkrete Kinderschutzarbeit in Stadt und Landkreis Ansbach brauchen wir echte Kinderrechte im Grundgesetz. Kindern darf nicht nur rechtliches Gehör zustehen. Sie brauchen umfassende Beteiligungsrechte nicht nur in Strafverfahren, sondern auch in der Verwaltung. Wer Kinder wirksam schützen möchte, für den muss das Kindeswohl ein vorrangig zu berücksichtigender Gesichtspunkt sein. Und für eine kinderfreundliche Gesellschaft brauchen wir eine Verpflichtung des Staates, für kindgerechte Lebensbedingungen Sorge zu tragen. Das alles wird durch den Vorschlag der Bundesregierung nicht eingelöst“ 

Der gemeinsame Appell „Kinderrechte ins Grundgesetz – aber richtig!“ mit einer Liste aller unterzeichneden Organisationen kann hier heruntergeladen werden.

 

🐰 Osteraktion 🐰

🐰 Osteraktion 🐰

Wer kennt sie nicht, die Bügelperlen der 90er. Wir lassen sie wieder neu aufleben und machen daraus Osterdekoration zusammen mit den Kids. Wenn euch unserer Idee inspiriert, dann schickt uns doch ein Bild und zeigt uns was ihr mit euren Kids gezaubert habt. Wir ziehen aus den Zusendungen eine/n Gewinner/in, der dann eine kleine 🐰 Oster-Überraschung von uns erhält.  Wir sind schon auf eure Bilder gespannt 😍  Teilnehmen könnt ihr bis zum 02.04.